Anleitung E-Mail-Verteiler einrichten

In Strato-Webmail

Melde dich im Webmail an.

Gehe auf das Adressbuch-Symbol, dann siehst du diese Ansicht:

Als nächstes gehst du auf „Neues Adressbuch hinzufügen“

und gibst einen Namen für das neue Adressbuch ein. Hier heißt es „HvBS“.

Du hast die Möglichkeit, Kontakte zu deinem Adressbuch hinzuzufügen oder eine Verteilerliste anzulegen.

Kontakte hinzufügen

Hier füllst du einfach für jeden einzelnen Kontakt, den du hinzufügen möchtest, die benötigten Felder aus:

Verteilerliste selbst anlegen

Gib der Verteilerliste einen Namen. Hier heißt sie „Lehrkräfte“

Du kannst nun Kontakte aus deinem Adressbuch auswählen

oder einfach E-Mail-Adressen in das Feld rein kopieren oder schreiben.

Verteilerliste importieren

Du kannst eine vorhandene Verteilerliste auch importieren.

Dazu gehst du auf das Adressbuch, in das du die Liste importieren möchtest und klickst auf die drei Striche, die sich rechts daneben befinden.

Dann erscheint dieses Menü:

Wähle importieren und dieses Fenster öffnet sich:

Wähle bei Format CSV aus.

Gehe dann auf „Datei hochladen“ und wähle in der erscheinenden Verzeichnisstruktur den Ort auf deinem Computer aus, an dem du die .csv-Datei mit der vorhandenen Verteilerliste abgespeichert hast.

Hast du sie ausgewählt, sollte es so aussehen:

(Je nach Name der .csv-Datei, hier heißt sie „HvBS.csv“)

Bestätige nun das blaue Feld „Importieren“.

Die Verteilerliste wurde erfolgreich importiert. Dies kannst du in deinem Adressbuch kontrollieren.

In Microsoft Outlook

Anleitung folgt!